Ein rauchiges Hähnchen-Sandwich mit sommerlichem Topping
Natürlich haben wir das Grillrezept für dieses leckere Sandwich für euch aufgeschrieben, sodass ihr es problemlos nachgrillen könnt.
Rezept "Rauchiges Hähnchen-Sandwich"
- Ergibt: 6 Portionen
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Marinierzeit: 2 Stunden
- Grillzeit: ca. 10 Minuten
Zutaten
- 6 Hähnchenbrüste ohne Knochen
Marinade
- 2 Zweige frisches Basilikum
- 2 Zweige frische Petersilie, glatt
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Flüssigkeit aus einem Glas sliced Jalapeños
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL grobes Meersalz
- etwas scharfes Chilipulver
Topping
- 80 g grüne Oliven
- 2 Tomaten
- 1 kleine Zwiebel
- 2-3 EL sliced Jalapeños
- 2 Zweige frischer Basilikum
- 2 Zweige frische Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Dijon-Senf
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
außerdem
- 6 Baguette- oder Ciabatta-Brötchen
- Provolone zum Überbacken
- 1 handvoll Mesquite-Woodchips
Zubereitung
- Den Basilikum und die Petersilie für die Marinade waschen, trocken schütteln und fein hacken. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Kräuter mit dem Öl, Salz, Chilipulver und Knoblauch gut vermischen.
- Die Hühnerbrüste abspülen, trocken tupfen, eventuell etwas flacher klopfen und mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben. Den Beutel gut durchkneten, sodass die Marinade überall hin gelangt. Anschließend für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
- Während das Fleisch im Kühlschrank mariniert, das Topping zubereiten. Dafür die Tomaten fein würfeln, die Zwiebel pellen und ebenfalls fein würfeln, die Jalapeños fein hacken. Die Oliven abtropfen lassen und fein hacken. Basilikum und Petersilie abbrausen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. In einer Schüssel die Tomaten, Zwiebel, Kräuter und Oliven mit dem Öl, den Jalapeños und dem Senf gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Grill zum indirekten Grillen vorbereiten und auf ca. 140 – 150 °C vorheizen. Einige Mesquite-Woodchips einweichen.
- Die Hühnerbrüste aus dem Kühlschrank nehmen und indirekt mit etwas Mesquite-Rauch garen, bis eine Kerntemperatur von mindestens 75 °C erreicht ist. Kurz vor Schluss auf jede Hühnerbrust etwas Käse legen und weitergrillen, bis der Käse zu schmelzen beginnt.
- Die Brötchen aufschneiden und die Schnittflächen kurz antoasten. Auf die Unterseiten je eine Hühnerbrust legen, das Topping darauf verteilen und mit der oberen Hälfte bedecken. Sofort servieren.
- Zubereitungsart: Grillen
- Gang: Partygericht
- Schwierigkeitsgrad: einfach
- Dieses Rezept ausdrucken
Bilderstrecke
Wie gewohnt haben wir die Bilder der Zubereitung dieser tollen Sandwiches in einer Bilderstrecke für euch zusammengefasst.
(Klick auf´s Bild zum Vergrößern!)
Hinweise
- Statt Provolone kann man für dieses Sandwich auch anderen Käse, wie z.B. Gouda, Cheddar oder Emmentaler verwenden.
- Wer die Hähnchenbrüste nicht als Sandwich servieren möchte, kann sie auch einfach in Scheiben schneiden und fächerförmig mit etwas Topping auf Tellern anrichten.
- Wer keine Jalapeños mag oder keine bekommen kann, kann ersatzweise auch 1 – 2 Gewürzgurken und den Einlegesud davon verwenden.
Schreibt uns doch einmal, welche Ideen ihr für ein leckeres Sandwich vom Grill oder aus der heimischen Küche habt! Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kommentare!
Gut Glut!







Alle Links sind DoFollow!