Als Barbecue oder auch (inkorrekt) Barbeque (kurz: BBQ) wird ein, vor allem in den Südstaaten und im Westen der USA beliebtes Gartenfest, bei dem ganze Tiere oder, sehr viel häufiger, viele Fleischstücke (z. B. Steaks), in der Regel von Schweinen oder Rindern, an einem Spieß oder speziellen entsprechend großen Grillgeräten gegart werden. Im Gegensatz zum Grillen dauert ein Barbecue oft den ganzen Nachmittag oder sogar den ganzen Tag, wobei das Fleisch mehrere Stunden im Barbecue-Grill langsam gegart wird.

Im Englischen wird oft auch die Abkürzung BBQ gebraucht. Für Sprecher des Deutschen wird die Sache kompliziert, da BBQ im englischen und deutschen Sprachraum oft gleichzeitig sowohl für das eigentliche Barbecue als auch für Grillen verwendet wird. Es gibt aber sehr wohl einen großen Unterschied zwischen Grillen und BBQ. Grillen ist eine Garmethode, bei der das Grillgut direkt über der Kohle liegt. Hier liegen die Temperaturen bei bis zu 600°C. Diese Methode eignet sich für kleinere Fleischstücke, wie z.B. Steaks oder auch Bratwürste. Legt man jedoch Wert auf zarteres Fleisch und möchte auch große Fleischstücke grillen, sollte man sich der Barbecue-Methode zuwenden. Dabei liegt das Grillgut nicht mehr direkt über der Glut und man arbeitet mit einem geschlossenen Grill oder Smoker. Die Temperaturen liegen beim BBQ nur noch zwischen 90°C und maximal 150°C. Die Garprozesse laufen langsamer und schonender ab, das Fett hat genügend Zeit um abzutropfen, ohne qualmend zu verbrennen, und das Fleisch bleibt saftig & zart.

Beim BBQ kann zusätzlich auch noch Rauch von bestimmten Harthölzern eingesetzt werden, das sogenannte Smoken. Dabei wird dem Grillgut ein unnachahmlicher Rauchgeschmack verliehen.

Viele Menschen schreckt diese lange Zubereitungszeit mancher BBQ-Spezialitäten ab. Wer aber einmal ein richtiges BBQ miterlebt hat (und natürlich auch geniessen durfte), wird den Geschmack aber so schnell nicht vergessen und versteht, wieso BBQ-Verrückte sich die Mühe machen, so lange am Grill zuzubringen. Geschmack und Konsistenz des Fleisches sind einfach unvergleichlich.

Schaut euch doch einfach mal in unserem Forum oder in unserer Rezeptdatenbank um, dort findet ihr zahlreiche Rezepte rund um das Thema Barbecue, die recht leicht nachzumachen sind.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Was ist Barbecue"

avatar

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Micha
Gast
Micha

Sehr schön und verständlich geschriebener Artikel.

wpDiscuz