15.10.2010, 20:32
Hot Curry-Ketchup mit ßpfeln
Angeregt du den Thread Habanero Curry Gewürzketchup im Hot-Pain Forum, haben wir heute einmal selbst ein Ketchup mit vielen leckeren Gewürzen und einer ordentlichen Schärfe produziert. Natürlich bekommt ihr das Rezept und die Bilder von der Herstellung. Die Bilder und Rezepte der Gewürzmischungen findet ihr, wenn ihr in der Zutatenliste auf die Links klickt.
Zutaten
2 ßpfel, in kleinen Stücken (Granny Smith)
4 EL Tomatenmark
4 Tomaten
2 rote Zwiebeln, fein gewürfelt
4 Zehen Knoblauch, gepresst
400 ml Cola
4 EL Granatapfelessig
6 TL Curry
2 EL Honig
5 TL Salz
2 EL Chili-ßl zum Anbraten
2 TL mittelscharfer Senf
2 TL Garam Masala
2 TL Tandoori Masala
2 Lorbeerblätter
2 TL Paprikapulver
1/8 TL Habanero-Pulver
etwas Salz zum Abschmecken
4 TL braunen Zucker
1 TL Tapatßo Hot Sauce
1 TL Worcestershire Sauce
ca. 1 EL Soya Sauce
Zubereitung
Die fein gewürfelten Zwiebeln und den gepressten Knoblauchin etwas Chili-ßl anbraten. Den Honig dazu geben und die Zwiebeln etwas karamellisieren lassen. Die Tomaten, Lorbeerblätter und kleingeschnittene ßpfel hinzufügen und weiter köcheln lassen Dann mit der Cola ablöschen und die Cola auf ca. 1/4 Masse zu einem dicken Sirup reduzieren lassen.
Essig hinzufügen, die Lorbeerblätter heraus nehmen und dann einmal kräftig durchpürieren.
Anschließend mit Tomatenmark und Senf andicken. Salz, Currypulver, Garam Masala und Tandoori Masala hinzugeben und nochmals aufkochen. Das Ganze weiter köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Mit Tapatßo Hot Sauce, Salz, braunem Zucker, Soya Sauce und Worcestershiresauce abschmecken.
Heiß in Twist-Off Gläser abfüllen, fertig.
Die Zutaten bereit stellen
Beim Kochen
Alles schön püriert
Ab in die Gläser
Etiketten drauf und fertig