![]() |
Rauchsalz selbst gemacht - Druckversion +- Fire Eaters BBQ Forum (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum) +-- Forum: Off Topic (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Die Laberecke (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Rauchsalz selbst gemacht (/showthread.php?tid=120) Seiten:
1
2
|
hab heut mit dem geanken gespielt mir salz zu räuchern hat da jemand ne idee - hackfleischzerhacker - 22.02.2009 hab heut mit dem geanken gespielt mir salz zu räuchern hat da jemand ne idee Gemacht haben wir das noch nicht, aber der Gedanke ist uns schon gekommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daà es in der - Col Pain - 22.02.2009 Gemacht haben wir das noch nicht, aber der Gedanke ist uns schon gekommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es in der Regel mit Kaltrauch gemacht wird und viele Stunden dauert. Dabei muß das Salz immer wieder durchgerührt werden. Bei der industriellen Rauchsalzherstellung kippen die Hersteller ja einfach Liquid Smoke rein und lassen das Ganze wieder trocknen. Einen Versuch wäre es aber sicher wert, es mal selbst zu versuchen. Es empfiehlt sich, das Salz leicht anzufeuchten und die Temperatur zwischen 100°C und 140°C zu halten. Unbedingt grobe - Alyx Pain - 22.02.2009 Es empfiehlt sich, das Salz leicht anzufeuchten und die Temperatur zwischen 100°C und 140°C zu halten. Unbedingt grobes Salz verwenden und nach dem Räuchern und Trocknen mörsern. mfg Alyx Kalt ist wohl am besten denke ich . Wenns lange dauert egal. Aber anfeuchten ? Löst sich doch bestimmt auf oder nicht? - hackfleischzerhacker - 22.02.2009 Kalt ist wohl am besten denke ich . Wenns lange dauert egal. Aber anfeuchten ? Löst sich doch bestimmt auf oder nicht? Werd das mal testen. Nur wo drin Räuchern ,im Säckchen Irgendwo stand mal, daà man das Salz in ein grobes Leinensäckchen geben soll. Anfeuchten macht schon Sinn. Dann kann da - Col Pain - 22.02.2009 Irgendwo stand mal, daß man das Salz in ein grobes Leinensäckchen geben soll. Anfeuchten macht schon Sinn. Dann kann das Salz das Raucharoma besser annehmen. Aber wirklich nur leicht anfeuchten, sonst schwimmt´s weg. :zwinker: Ok das leuchtet mir ein mit dem Aroma annehmen - hackfleischzerhacker - 22.02.2009 Ok das leuchtet mir ein mit dem Aroma annehmen Und was das mit den künstlichen Aromen und Zutaten oder Liquid Smoke angeht ist das ne frechheit was die Herren Herstell - hackfleischzerhacker - 22.02.2009 Und was das mit den künstlichen Aromen und Zutaten oder Liquid Smoke angeht ist das ne frechheit was die Herren Hersteller uns da unterjubeln .Hab mich mal intensiv da reingelesen das ist echt ne Sauerei und für den einen oder anderen sogar Gesundheitsschädlich. Von der Dunkelziffer mal ganz abgesehen......Hier mal das Berühmteste Glutamat mit E-Nummer Glutaminsäure (E 620). Will man diese als Salz, so verknüpft man sie mit Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium oder Ammonium und erhält entsprechend: Natriumglutamat (E621), Kaliumglutamat (E622), Calciumglutamat (E623), Magnesiumglutamat (E 624) Ammoniumglutamat (E625) Glutamat ohne E-Nummer Würze, Speisewürze, Sojawürze Hefeextrakt Fleischextrakt Fermentierter Weizen das ist heftig oder ? Es gibt also fast nix zu kaufen ohne solche Inhaltsstoffe ![]() gruss Das ist ja das groÃe Problem. Darum versuchen wir vieles selber zu machen. Probieren geht über Studieren. mfg Alyx - Alyx Pain - 22.02.2009 Das ist ja das große Problem. Darum versuchen wir vieles selber zu machen. Probieren geht über Studieren. mfg Alyx Und hinterher wundern sich die Leute, warum ihnen der Schädel dröhnt... Kein Wunder bei dem ganzen Chemiezeugs, das eini - Col Pain - 22.02.2009 Und hinterher wundern sich die Leute, warum ihnen der Schädel dröhnt... Kein Wunder bei dem ganzen Chemiezeugs, das einige so in sich hineinstopfen. Und Glutamat ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich da an die ganzen Konservierungsstoffe, Stabilisatoren, Farbstoffe usw. denke, wird mir ganz schlecht. Ich glaube, wir hängen am nächsten Wochenende beim Räuchern einfach mal testweise ein Säckchen voll Salz mit in den Frontier. Versuch macht klug. :nod: [wichtig]Ich habe mal die Beiträge vom Selleriesalz-Thread abgetrennt. Paßt so wohl thematisch besser und bleibt im Endeffekt übersichtlicher[/wichtig] So, wir haben uns mal ein groÃes Draht-Tee-Ei und einen Baumwoll-Teefilter besorgt. Morgen kippen wir da einfach mal gr - Col Pain - 26.02.2009 So, wir haben uns mal ein großes Draht-Tee-Ei und einen Baumwoll-Teefilter besorgt. Morgen kippen wir da einfach mal grobes Salz rein und hängen das Ganze mit in den Frontier. Mal sehen, was dabei herauskommt. Bilder gibt es dann Montag, so lange wird durch geräuchert. 72 Stunden Räuchermarathon... :hang: Da bietet es sich ja an, einfach mal zu versuchen, ob es mit dem Rauchsalz klappt. mfg Col |