Fire Eaters BBQ Forum
Habanero-Mango-Senf - Druckversion

+- Fire Eaters BBQ Forum (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum)
+-- Forum: Grillen, BBQ und Outdoorküche (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Saucen, Marinaden, Dips und Co. (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Habanero-Mango-Senf (/showthread.php?tid=285)

Seiten: 1 2

[center][color=#0000FF][size=large][u][b]Habanero-Mango-Senf[/b][/u][/size][/color][/center] Wenn man in deutschen Supe - Col Pain - 22.09.2010

Habanero-Mango-Senf

Wenn man in deutschen Supermärkten auf der Suche nach etwas ausgefalleneren Senf-Varianten ist, wird man schnell enttäuscht. Besonders Senf mit Chili sucht man in der Regel vergeblich und wenn man fündig wird, ist meist nur Chili-Aroma enthalten. Dazu kommen mitunter alle möglichen Zusatzstoffe, wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. ߜber den Preis von Senf, der abseits der 0815 Schiene (süߟ, mittelscharf, scharf) liegt, braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Viel zu teuer. Warum nicht also selber Senf herstellen? Das ist ganz einfach und kostengünstig. Wir haben uns dieses Mal für einen fruchtig-scharfen Senf mit Mango und Habanero entschieden.

Zutaten

100g gelbe Senfkörner
10g Salz
20g Zucker
50ml Weiߟweinessig (6%ig)
90ml Wasser (evtl. etwas weniger)
1/2 TL Habanero Pulver (Big Sun)
150ml pürierte reife Mango

Zubereitung

Die Senfkörner werden zunächst mit einer Kaffeemühle fein gemahlen. Dabei immer wieder Pausen einlegen. Das Senfmehl darf sich nicht über 30°C erwärmen, sonst wird der Senf bitter! Nach dem Mahlen werden die übrig gebliebenen Schalen aus dem Senfmehl ausgesiebt.
In einer Schüssel wird jetzt das Senfmehl mit dem Salz, dem Zucker, dem Essig, dem Wasser und dem Habanero-Pulver mit Hilfe einer Gabel gut vermischt. Dabei sollte man mindestens 5 Minuten kräftig rühren. Je länger der Senf gerührt wird, umso besser wird er.
Anschlieߟend wir das Mangopüree dazu gegeben und das Ganze wird nochmal für einige Minuten verrührt. Dann wird der Senf in Twist-Off Gläser gefüllt und darf nun mindestens eine Woche durchziehen und reifen.

[Bild: Habbisenf0910_01.JPG]

Das Senfmehl...

[Bild: Habbisenf0910_02.JPG]

...wird mit den übrigen Zutaten verrührt,...

[Bild: Habbisenf0910_03.JPG]

...bis eine schöne Masse entsteht.

[Bild: Habbisenf0910_04.JPG]

Ab damit ins Glas. Ca. eine Woche warten heiߟt es jetzt.

[Bild: Habbisenf0910_05.JPG]

Noch ein Etikett drauf und fertig.

Meine letzte Senfaktion ist in die Hose gegangen. Aber mit der Anleitung sollte mir ein super Senf gelingen. :thx: Si - da_kai - 22.09.2010

Meine letzte Senfaktion ist in die Hose gegangen. Aber mit der Anleitung sollte mir ein super Senf gelingen. :thx:

Sieht richtig lecker aus. Woher hast Du die Senfkörner ?

Die gibt´s bei uns im Raiffeisen-Markt recht günstig in 700g Dosen und im 1kg-Beutel. Da wir sowieso immer größere Men - Col Pain - 22.09.2010

Die gibt´s bei uns im Raiffeisen-Markt recht günstig in 700g Dosen und im 1kg-Beutel. Da wir sowieso immer gröߟere Mengen benötigen, sei es zum Einlegen oder auch beim Wursten, kaufen wir nur noch Tüten und füllen in die Dose um. Das wird sehr viel preiswerter, als wenn man die Senfkörner im Supermarkt aus dem Gewürzregal kauft.

Wenn alles so läuft, wie geplant, gibt es am Wochenende übrigens gleich den ersten richtigen Einsatz für den Senf. Dann soll wieder Habanero-Bratwurst selbst gemacht werden. Da passt der Senf einfach perfekt. :toothpick:

Boah Geilo , auf die hab ich gewartet ! ! ! Da werd ich morgen direkt in die Fegro Latschen und mir Senfkörner beso - mogli - 23.09.2010

Boah Geilo , auf die hab ich gewartet ! ! !

Da werd ich morgen direkt in die Fegro Latschen und mir Senfkörner besorgen .
Dafür habt ihr meinen besten :thx:

Nichts zu danken! Wir geben doch unsere Rezepte gern weiter. Sind ja kein Staatsgeheimnis. - Col Pain - 23.09.2010

Nichts zu danken! Wir geben doch unsere Rezepte gern weiter. Sind ja kein Staatsgeheimnis.

Hab den Senf jetzt auch mal nach gebastelt, allerdings mit einer kleinen Abwandlung. Ich habe anstatt nur Mango, Mango u - sweetchili - 31.10.2010

Hab den Senf jetzt auch mal nach gebastelt, allerdings mit einer kleinen Abwandlung. Ich habe anstatt nur Mango, Mango und Banane genommen. Immer nur 1-1 nachmachen ist ja langweilig. Nun heiߟts abwarten bis er durchgezogen ist und dann bin ich ja mal gespannt :-)

Auch von meiner Seite nochmal :thx: und :resp: für eure vielen tollen Einfälle.

gruߟ
sweetchili

Hallo sweetchili! Erst einmal :welcome: Nachmachen ist auch nicht unser Fall. Rezepte sind ja immer nur Anregungen und - Col Pain - 31.10.2010

Hallo sweetchili!

Erst einmal Willkommen

Nachmachen ist auch nicht unser Fall. Rezepte sind ja immer nur Anregungen und keine Anleitungen der Marke "so und nicht anders", auch wenn das manche "Spitzen"-Köche gern so hätten. Jeder hat schlieߟlich einen anderen Geschmack und daher ist es immer gut, wenn man auch selbst experimentiert. Dabei kommen immer noch die besten Sachen heraus.

Gruߟ Col

Hallo sweetchili! Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du auch hier her gefunden hast. Ich bin auf dein - Alyx Pain - 31.10.2010

Hallo sweetchili!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du auch hier her gefunden hast.
Ich bin auf dein Ergebnis schon gespannt.

Gruߟ Alyx

[quote="Alyx Pain"]Hallo sweetchili! Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du auch hier her gefunden hast - sweetchili - 01.11.2010

Alyx Pain schrieb:Hallo sweetchili!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du auch hier her gefunden hast.
Ich bin auf dein Ergebnis schon gespannt.

Gruߟ Alyx

Danke, danke.

Ich werde berichten und vorallem auch wie er bei meinen Kollegen so ankommt :-)

Deine Kollegen werden sicher begeistert sein. Da kannst du dich wohl schon auf Aufträge vorbereiten. Ging uns genauso. S - Col Pain - 02.11.2010

Deine Kollegen werden sicher begeistert sein. Da kannst du dich wohl schon auf Aufträge vorbereiten. Ging uns genauso. Sammle also schon mal Gläser oder bestelle dir welche im Netz. Du wirst sie brauchen! :nod: