Fire Eaters BBQ Forum
So sieht meine Hardware aus - Druckversion

+- Fire Eaters BBQ Forum (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum)
+-- Forum: Hardware, Zubehör und Co. (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Eure Hardware (https://www.fire-eaters-bbq.net/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: So sieht meine Hardware aus (/showthread.php?tid=543)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Mahlzeit! Damit ihr wisst mit was ich so versuche ein BBQ zu machen oder was zu grillen, hier mein Equipment. Als ers - DerMadel - 10.12.2011

Mahlzeit!

Damit ihr wisst mit was ich so versuche ein BBQ zu machen oder was zu grillen, hier mein Equipment.

Als erstes mal ein 08/15 Grillfaߟ, da brauchts keine Bilder glaub ich!

Dann wär da noch mein, wie sagt Paul immer so schön, "Gaserer"
[Bild: von+vorn.jpg]

[Bild: offen4.jpg]
Er hat 5 Brenner, einen Infrarotbackburner und eine seitliche Kochstelle.
Als Zubehör ist ein el. Drehspieߟ für zwei Sommtagshähnchen oder 3,5kg Fleisch vorhanden.

Dann gibts noch meinen Kugelgrill, einen ODC Rover57LH
[Bild: ODC+1.jpg]

[Bild: ODC+2.jpg]
Ein schönes Teil, nur mit der Qualität des Emailkessels bin ich absolut unzufrieden da
ich immer wieder Abplatzer habe obwohl ich fast nur niedertemp. damit fahre.
Das Deckelscharnier is super nur zum Nachfüllen der Grillkohle wäre die Weberlösung am Grillrost die bessere Variante gewesen.

Und dann nenne ich noch zwei DO´s mein Eigen.
Einmal einen mit 4,5Liter Volumen und einen mit 12Litern.
Hier mal der mit 12 Litern
[Bild: IMG_0723.JPG]

Dazu halt noch ein paar Digitaltermometer von Weber mit Funk
ein GourmetCheck von ODC und das RedeCheck ET-732.

So, das wars.

Gruߟ Martin

Einen schönen Fuhrpark hast du da. :clap: Die Emaille-Sache beim ODC ist natürlich ärgerlich. Evtl. doch mal mit Ofenf - Col Pain - 10.12.2011

Einen schönen Fuhrpark hast du da. :clap:
Die Emaille-Sache beim ODC ist natürlich ärgerlich. Evtl. doch mal mit Ofenfarbe rangehen, wenn es zu schlimm wird und dann ordentlich einbrennen. Geht ja beim Smoker auch.

Mitunter gibt es diese Weber-Klapproste im Zubehörhandel. Den kriegst du bei dir auch problemlos in den Rover. Roste sind ja quasi genormt (37, 47, 57 und 67 cm ߘ). In den Rover passt also z.B. auch ein Gussrost rein, was vielleicht eine bessere Wahl wäre. Wir haben uns in diesem Jahr einen Cast Iron Grate von 4 griller's joy gekauft und sind davon mehr als begeistert. Dafür gibt´s auch noch Zubehör, wie heiߟer Stein, BBC-Halter, Griddle oder Wok. Du kannst damit also 4 verschiedene Zubereitungsarten in einem Grill zur gleichen Zeit verwenden. Gefällt mir persönlich besser, als das Weber Gourmet BBQ System mit Sear Grate, denn da passt immer nur 1 Steak auf den Gussteil und als Zubehör gibt es nur eine Pfanne. Diese Roste passen auf jeden Fall auch in deinen Rover.

Zu den DOs muss ich ja nix sagen. Wer einmal Gulasch, Rouladen oder ähnliches aus dem schwarzen Pott gegessen hat, schwärmt davon. Leg dir mal bei Gelegenheit noch ein paar Gusspfannen zu! Damit kannst du auf dem Grill auch jede Menge leckere Sachen zaubern.

Ja Col, das Cast Iron Grate wär schon was, mal gucken. Bist du dir sicher das die wirklich die gleichen Rostdurchmesser - DerMadel - 10.12.2011

Ja Col, das Cast Iron Grate wär schon was, mal gucken.
Bist du dir sicher das die wirklich die gleichen Rostdurchmesser haben die Weber und die ODCs?
Ich meine das der 57ger Weber einen etwas gröߟeren Rost hat. Die beiden klappen links und rechts sind natürlich schon sehr praktisch wen man mal etwas mehr aus dem Grill liegen hat, denn beim Rover geht fast der halbe Rost hoch.
Aber dafür is er halt Glaskeramikbeschichtet, was super beim Putzen is.
An dem Weber Sear Grate gefällt mir eigentlich nur das der Rost mal ne anständige dicke aufweist.

Ich muߟ mir mal nen Weberrost probeweise ausleihen!

Die Weber-Roste haben einen Durchmesser von 54 cm. Den selben Durchmesser haben auf jeden Fall auch Dancook, Rumo, Cadac - Col Pain - 10.12.2011

Die Weber-Roste haben einen Durchmesser von 54 cm. Den selben Durchmesser haben auf jeden Fall auch Dancook, Rumo, Cadac, Landmann und Napoleon. Wäre schon fast ein Unding, wenn das bei Outdoorchef anders wäre. Die 57 steht bei allen Herstellern für den Kugel-Auߟendurchmesser. Kleiner Marketingtrick, um dem Käufer mehr Gröߟe vorzutäuschen. Wink

Miss doch einfach mal nach! Das Cast Iron Grate hat natürlich auch 54 cm ߘ. Da ist das Gusseisen auch noch etwas dicker, als beim Sear Grate und man ist eben sehr flexibel damit. Wir werden uns wohl auch noch ein paar Zubehörteile dafür kaufen. Nur beim BBC-Halter bleibe ich lieber beim Edelstahl-Teil von Lidl.

Sodale, nachdem mich einige Leute immer wieder mit ihren Räucherbildern genrvt haben hat mir meine Frau kurzerhand ein - DerMadel - 15.01.2012

Sodale,

nachdem mich einige Leute immer wieder mit ihren Räucherbildern genrvt haben hat mir meine Frau kurzerhand ein nettes Weihnachtsgeschenk gemacht! Ich Dank dir Moni!! :thx:

Und hier ist es, ein Räucherschrank 770 von Peetz mit Türe und Heizung.

[Bild: O2.jpg]

Kommendes WE wird er wenn alles klappt eingeweiht, die Schweinelachse liegen schon eingepökelt in der Kühlung! :hunger:
Wünscht uns viel Erfolg!!!!

Gruߟ Martin

Schönes Gerät Martin! Ich drücke beide Daumen, dass die Einweihung gelingt. Das Ganze hat nur einen Nachteil: hinterher - Col Pain - 15.01.2012

Schönes Gerät Martin! Ich drücke beide Daumen, dass die Einweihung gelingt. Das Ganze hat nur einen Nachteil: hinterher werden dir Schinken, Speck usw. aus dem Supermarkt nicht mehr so richtig schmecken. Wink

Danke! :-) Und wenn mir das Supermarktangebot nimmer schmeckt muß ich mir halt regelmäßig selber Nachschub machen! ; - DerMadel - 15.01.2012

Danke! :-)

Und wenn mir das Supermarktangebot nimmer schmeckt muߟ ich mir halt regelmäߟig selber Nachschub machen! Wink

Morgen geht der Sparbrand in arbeit, mal sehen was ich so auf 25x33cm unterbringe.

Gruߟ Martin

Da bekommst du schon einen ordentlichen Sparbrand rein, der gut 12 Stunden halten sollte. Dabei sparst du aber, wie der - Col Pain - 15.01.2012

Da bekommst du schon einen ordentlichen Sparbrand rein, der gut 12 Stunden halten sollte. Dabei sparst du aber, wie der Name ja schon andeutet, eine Menge Räucherspäne im Vergleich zum althergebrachten Räuchertopf, hast keine Probleme mit Glutnestern und musst nicht ständig nachfüllen.

Also mein jetziger Sparbrand fasst ca. 750g Räuchermehl und hällt beidseitig angezündet ca. 10Stunden. Haut das in etwa - DerMadel - 13.02.2012

Also mein jetziger Sparbrand fasst ca. 750g Räuchermehl und hällt beidseitig angezündet ca. 10Stunden.

Haut das in etwa mit deinen Erfahrungen hin?

Gruߟ Martin

So in etwa haut das ganz gut hin. Wenn dazu die Rauchentwicklung stimmt, das ist alles im grünen Bereich. :nod: - Col Pain - 13.02.2012

So in etwa haut das ganz gut hin. Wenn dazu die Rauchentwicklung stimmt, das ist alles im grünen Bereich. :nod: