Fire Eaters BBQ - Saison 2013
Siehe hier: Paprika Frucht - Wikipedia

Allerdings ist die Behauptung, dass schwarze und grüne Früchte immer unreif sind, falsch. Es gibt durchaus Sorten, deren Beeren grün oder schwarz abreifen. Das ist allerdings selten.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Hallo Col
ich wollt mal hören wie es mit der Sortenreinheit von reimer seeds aussieht?
Ich bin dies Jahr total erschrocken. War immer überzeugt von Semillas, aber dies Jahr läuft das komplett aus der Spur...
1/3 bilden bis jetzt die falschen Früchte Dash
Und ich habe dies Jahr 80 Sorten am Start. Da ist man natürlich schon enttäuscht....
Da werde ich wohl eine Alternative suchen müssen!
Gruߟ micha
I want the summer back!!
Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Keimquote extrem gut, überall hängen vom Aussehen her die richtigen Früchte. Warten wir mal die Saison ab, aber wie es aussieht, hat Reimers einen Stammkunden mehr. Die Sortenreinheit bei Semillas hat ja schon in den letzten Jahren massiv nachgelassen, wie wir leider feststellen mussten. Dazu teilweise schlechte Keimquoten, das müssen wir uns einfach nicht mehr antun.

Also ich war bis jetzt mit Semillas mehr als zufrieden. Letztes Jahr noch eine Sortenreinheit von 99%.
Keine Ahnung ob das an seinem Umzug liegt... allerdings habe ich auch noch ohne Ende Saatgut von Ihm. Das wegschmeissen wäre eine Schande. Aber Sortenreinheit finde ich extrem wichtig! Ich wart erstmal Eure Saison ab und entscheide dann!
I want the summer back!!
Hallo,
ich bin mit der Keimquote von Semillas geliefertem Saatgut auch zufrieden.Lediglich eine Sorte hat mich zu 100 Prozent im Stich gelassen.
Jetzt hab ich mal eine Frage zur Reife der Beeren. Wann sollte man sie ernten ?Wenn sie noch schön knackig am Strauch hängen oder wenn sie anfangen zu schrumpeln?
Gruss
Auf gar keinen Fall warten, bis sie schrumpeln. Die Beeren sollten reif und knackig geerntet und verarbeitet werden. Das dauert je nach Sorte auch unterschiedlich lange. In der Regel sieht man aber, wann es soweit ist.

Danke für deh Hinweis ,dann muss ich einige Pflanzen abernten . Kann man sie in Papiertüten lagern ,bis sie trocken sind?
Gruss
Das würde ich tunlichst unterlassen. Die Gefahr, dass sich Schimmel bildet ist sehr groß. Wenn du Chilis trocknen willst, geht nichts über ein Dörrgerät. Aufschneiden, Kerne raus (da ist eh keine Schärfe drin) und nach ein paar Stunden sind die Chilis trocken.

Dünnwandige Chilis kann man auch halbieren und auf einen Faden ziehen. An einem luftigen, trockenen Ort aufhängen und ein paar Wochen warten. Bitte nicht im Ganzen trocknen. Im Inneren kann sich sehr schnell Schimmel bilden. Diese Methode ist auch nicht für dickwandige Sorten geeignet. Jalapeños gehen also nicht. Selbst Habanero sind da schon grenzwertig!

Wo bekommt man so ein Dörrgerät her?
Entschuldige die späte Antwort, wir waren beim Barbecue. Trinken

Ein Dörrgerät bekommt man z.B. recht günstig bei Amazon aber auch in vielen Elektromärkten. Timer und ähnlicher Schnickschnack müssen gar nicht sein. Das Gerät weiß ja eh nicht, wann die Chilis trocken sind. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste