Kalträucherhilfe für ProQ Frontier selber bauen
Kalträucherhilfe für ProQ Frontier selber bauen

Da wir ja mit unserem Frontier auch kalträuchern wollen, lag es nahe, einen Kalträucherhilfe zu bauen. Ein handelsüblicher Sparbrand ist erstens teuer und passt auch nicht in den Frontier. Also hieߟ es selber bauen. Als Material haben wir Streckmetall verwendet, das es in jedem Baumarkt preiswert gibt. Wichtig ist, daߟ das Metall nicht verzinkt ist.

[Bild: Sparbrand%20Zeichnung.jpg]

Die Zeichnung für die Kalträucherhilfe (Maߟstab stammt von der Originalzeichnung im Format A4)

[Bild: Sparbrand%20Schnitt.jpg]

So muss das Material ausgeschnitten werden.

[Bild: Sparbrand1.jpg]

Erst einmal werden die Maߟe für Teil 1 auf das Streckmetall übertragen.

[Bild: Sparbrand2.jpg]

Anschliessend wird das Teil mit der Blechschere oder Flex ausgeschnitten.

[Bild: Sparbrand3.jpg]

Die Aussenwände werden abgekantet.

[Bild: Sparbrand4.jpg]

Teil 2 wird angezeichnet...

[Bild: Sparbrand5.jpg]

und ausgeschnitten.

[Bild: Sparbrand6.jpg]

Nach dem Abkanten alles zusammensetzen und mit Bindedraht zusammenrödeln.

Wer möchte, kann natürlich statt Bindedraht auch ein paar Schweiߟpunkte setzen. Wir haben darauf verzichtet, da das Material sehr dünn ist und wir keine Löcher hineinbraten wollten. :zwinker:
Die Kalträucherhilfe passt exakt in den Kohlenkorb des ProQ Frontier. Wie lange eine Füllung Rauch erzeugt, verraten wir euch in der nächsten Woche, wenn das Teil seine Bewährungsprobe beim Wursträuchern bestanden hat.

[mod="Col Pain"]Dann nennen wir´s halt Kalträucherhilfe :-D[/mod]
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Die runde Form ist für den ProQ deutlich effektiver,weil mehr Räuchermehl draufgeht:

[Bild: t6rbi7.jpg]

[Bild: 3gv8y.jpg]

Wenn Du magst, kann mein Kumpel Dir einen bauen. Mittlerweile haben wir den noch verbässert. Aber davon habe ich noch kein Bild Dash Dash Dash

Gruߟ,

BBQ-County :buddy:
Grill - Fly - Heavy Metal

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bbq-county.de">www.bbq-county.de</a><!-- w -->
Dann nennen wir das Ding halt Kalträucherhilfe. :zwinker: Verkaufen will ich das Ding ja nicht.

Rund ist auch ´ne Idee. Genug Streckmetall habe ich ja noch. Muߟ ich glatt mal nachbasteln. Danke für den Tip! :thx:

[wichtig]Die Kalträucherhilfe hat ihre ersten Einsätze hinter sich. Mit einer Füllung erzeugt das Gerät 8 Stunden lang ordentlich Rauch.[/wichtig]
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste