20.02.2009, 18:42
Leckere Knacker
Vor einiger Zeit kam uns in den Sinn, selbst mal ein paar Knacker herzustellen. Da wir gerade bei der Bratwurstproduktion waren, haben wir einfach ein Kilogramm Brät für den Versuch abgezweigt und die Gewürzmischung ein wenig verändert. Nach 3 Räuchergängen und einer Woche Nachreifung haben wir sie heute probiert und das Ergebnis war einfach toll. Die Knacker schmecken warm und kalt. Natürlich werden wir noch mehr davon produzieren, dann aber auch mit Chili.
Zutaten
50% Lachsbraten
50% Schweinebauch
Gewürze pro kg Wurstmasse
22g Nitritpökelsalz
4g weißer Pfeffer, gemahlen
5g Kümmel, gemahlen
6g Senfkörner
Därme Kaliber 30/32
Zubereitung
Das Fleisch wird zunächst in wolfgerechte Stücke geschnitten und anschliessend durch die 8mm Scheibe des Fleischwolfs gewolft. Das gewolfte Fleisch wird mit den Gewürzen gut vermengt und dann in die gewässerten Därme gefüllt. Dabei muß darauf geachtet werden, daß es keine Lufteinschlüsse gibt.
Die gefüllten Därme werden mit Wurstgarn zugebunden und für 5 Tage bei 12°C zum Reifen aufgehängt. Nach der Reifezeit werden die Knacker dann kaltgeräuchert. Wir haben dabei 3 Räuchergänge zu je 12 Stunden gewählt. Zwischen den einzelnen Räuchergängen muß eine Pause von mindestens 12 Stunden eingehalten werden. Im Anschluß an das Räuchern folgt noch eine Woche Nachreifezeit bei 12°C, dann sind die Knacker fertig.
![[Bild: Knacker.jpg]](http://www.fire-eaters-bbq.de/Bilder/Artikel/Knacker.jpg)
Die fertigen Knacker
mfg Col
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
![[Bild: Signatur.png]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/Signatur.png)
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero