Rauchsalz selbst gemacht
Ich hab mich so ein bisschen rumgehört , es soll sehr schnell das aroma wieder verlieren . So das es sicht nicht lohnt grösere mengen zu smoken aber wenn ihr es jetzt testet stell ich meinen test erstmal zurück...... viel erfolg
Smoking Pro ,Ultimate Dutch Oven 14...........
Das Aroma wird sicher schnell verschwinden. Der Rauch kann ja schlecht in ein Mineral eindringen und sich da festsetzen. Irgendwo haben wir noch ein altes Glas Rauchsalz rumstehen. Wenn ich es finde, muߟ ich glatt mal nachsehen, was da sonst noch so drin ist. Von einem Inhaltsstoff weiߟ ich es sicher: Kakaopulver. Ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Aroma hat? Na mal sehen, was bei dem Test heraus kommt, dann sehen wir weiter.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Es ist vollbracht: unser erster Versuch, Rauchsalz herzustellen, scheint funktioniert zu haben.
Wir haben ein groߟes Drahttee-Ei und einen Baumwoll-Teefilter zum Testen besorgt und grobkörniges Salz hinein geschüttet.

[Bild: RauSa1.JPG]

Der Teefilter wurde noch etwas umgebaut: Drahtbügel raus - Küchengarn rein, so entstand ein kleines Säckchen.

[Bild: RauSa2.JPG]

Das Ganze wanderte dann für 70 (!) Stunden mit in den Frontier beim Räuchern. Das Ergebnis war zwischen Filter und Ei ein wenig unterschiedlich. Beim Tee-Ei hatte das Salz etwas mehr Farbe und Aroma angenommen. Das Aroma aus dem Teefilter war allerdings fast genauso stark.

[Bild: RauSa3.JPG]

Rechts: das Salz aus dem Teefilter, Links: aus dem Tee-Ei, Mitte: zum Vergleich ungeräuchertes Salz.

Wie lange das Aroma sich hält, müssen wir noch herausfinden. Wir haben das Salz erst einmal in ein Schraubglas getan und probieren jede Woche mal, ob das Aroma noch da ist. Für den ersten Versuch scheint es jedenfall geklappt zu haben.

mfg Col

70 stunden ? :wow:
Ich hab ja schon vorher damit gerechnet. Jetzt hoffen wir, daߟ sich das Aroma ne Weile hält. Im Moment ist es einfach nur schön rauchig. :nod:

Aber dann lohnt es sich wohl eher nur wenn man es mit Räuchert oder ?
Ja, sonst wäre es ein wirklich hart erarbeitetes Rauchsalz. 70 Stunden sind schon sehr viel.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste