02.03.2009, 18:00
Einfacher Kammschinken
Nicht immer muß es kompliziert sein, wenn man sich Schinken räuchern will. Mitunter sind auch ganz einfache Rezepte einfach nur lecker. Einen solchen Schinken haben wir mal testweise gemacht und wollen euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
Zutaten
Schweinekamm mit Knochen
pro Kilogramm Fleisch:
50g Nitritpökelsalz
Zubereitung
Der Schweinekamm wird zunächst ausgelöst. Von den Knochen kann man noch z.B. eine Suppe kochen.
Das ausgelöste Fleisch wird kräftig mit dem Nitritpökelsalz eingerieben und kommt dann für 6 Tage in den Kühlschrank. Jeden zweiten Tag muß das Fleisch gedreht werden.
Nach der Pökelzeit wird das Fleisch abgespült, trockengetupft und für drei Tage zum Durchbrennen in einem luftigen Raum bei ca. 12°C aufgehängt. Im Anschluß folgen drei Räuchergänge zu je 12 Stunden mit jeweils 12 Stunden Pause zwischen den einzelnen Durchgängen. Wenn der Schinken durchgeräuchert ist, folgen noch 2 Wochen Reifezeit, bevor der Schinken angeschnitten werden kann.
Und so sieht der fertige Schinken dann aus.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
![[Bild: Signatur.png]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/Signatur.png)
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero