Beiträge: 1.159
Themen: 371
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Wir haben uns auch immer gefragt, wie wir da durchkommen sollen. Aber irgendwie hat es dann immer geklappt. Mal schauen, vielleicht nehmen wir ja mal die Cam in die Hand, wenn wir uns durch den Dschungel kämpfen. Aber wenn ich dabei auf Dirk Bach stoße, renn´ ich schreiend wieder raus!
Update 01.April um 14:13 Uhr
Gestern wurde auch das zweite Gewächshaus bepflanzt. Dieses Mal kamen die Gemüsepaprika an die Reihe, die zum Teil auch zur Pulverherstellung gedacht sind.
Gepflanzt wurden dabei 38 Pflanzen.
- 5x Beaver Dam (Pulverherstellung)
- 7x Edes Füszer (Pulverherstellung)
- 3x Füszer Csßpüs (Pulverherstellung)
- 7x Hatvani eros (Pulverherstellung)
- 2x California Wonder, gold (Frischverarbeitung)
- 2x California Wonder, red (Frischverarbeitung)
- 8x Golden Marconi (Frischverarbeitung)
- 2x Marconi red (Frischverarbeitung)
- 2x Sweet Chocolate (Frischverarbeitung)[/list:u]
Die Pflanzen wurden nach folgendem Plan in die Erde gesetzt:
![[Bild: Chili0411_04.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_04.JPG)
Die Stellen neben dem Eingang (links auf dem Plan) haben wir absichtlich freigelassen. Dort befinden sich Ablagen, auf denen unter anderem Werkzeuge liegen. Theoretisch könnte man auch dort noch Pflanzen unterbringen, aber wir haben im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass sich die Pflanzen darunter sehr viel schlechter entwickeln und recht wenig tragen. Die meisten Sorten in diesem Gewächshaus werden recht hoch (zum Teil deutlich über 2 Meter) und haben darunter keinen Platz.
Ein paar Bilder aus dem GWH gibt es natürlich auch noch:
![[Bild: Chili0411_01.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_01.JPG)
Das vorbereitete Gewächshaus - 5 Meter lang und 2,5 Meter breit
![[Bild: Chili0411_02.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_02.JPG)
Die Pflanzen wurden nach Plan verteilt
![[Bild: Chili0411_03.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_03.JPG)
Das bepflanzte Gewächshaus mit den Solar-Wärmespeichern
Die heutige Kontrolle der Pflanzen in beiden bisher bepflanzten Gewächshäusern fiel recht positiv aus. Bis auf eine Edes Füszer (gleich links neben dem Eingang) haben alle Pflanzen den Umzug sehr gut überstanden. Diese eine Pflanze wurde leider ein wenig beschädigt, aber wir haben noch Hoffnung, dass sie sich wieder erholt. Notfalls wird sie durch eine andere Pflanze aus unserer Reserve ersetzt.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Beiträge: 42
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
Heute glühen die Solarspeicher wohl ganz gut wo ? :kopfkratz:
Wie vertragen denn eure Heute diesen Ausnahmezustand ?
( Ich weiß ist noch früh am tag  )
Ich muss im wahrsten Sinne des Wortes ständig Weicheier in Sicherheit bringen.
" Weintst du? "
" Nein, meine Augen sabbern nur "
-.-
Beiträge: 1.159
Themen: 371
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Den Pflanzen geht es blendend. Die wachsen und gedeihen. Heute haben sie noch Hornspäne bekommen und reichlich Wasser. Die Kleinen fangen langsam an, zu saufen.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Beiträge: 1.159
Themen: 371
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Eine Woche nach dem Auspflanzen in die Gewächshäuser wird es Zeit für ein kleines Update. Den Chilis und Paprika geht es super, sogar unser Sorgenkind, eine Edes Füszer, scheint sich wieder gut zu erholen. Sogar Blüten setzen die C. anuum schon wieder an, obwohl wir sie kurz vor dem Auspflanzen noch einmal entfernt haben.
Die Pflanzen im Chili-GWH sind gut angewachsen
![[Bild: Chili0411_06.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_06.JPG)
Auch im Paprika-GWH stehen alle Pflanzen - sogar unser Sorgenkind hat sich erholt
![[Bild: Chili0411_07.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_07.JPG)
Die Pimenta da Neyde färben sich jetzt schnell dunkler
![[Bild: Chili0411_08.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_08.JPG)
Fast alle C. anuum bilden schon wieder jede Menge Blütenknospen
Aber nicht nur in den Gewächshäusern wächst und gedeiht es. Unsere Obstbäume freuen sich ebenfalls über den Frühling
Blüten am Mirabellenbaum
Wenn auch nur die Hälfte der Blüten an diesem Baum zu Früchten wird, kippt das Ding. Das hält die Abstützung, die den Baum seit Jahren trägt mit Sicherheit nicht mehr. Da müssen wir uns wohl etwas einfallen lassen.
Das Pfirsichbäumchen beginnt, zu blühen
Er blüht zwar, aber wenn er in diesem Jahr wieder nur einen Pfirsich hervorbringt, lernt er die Axt kennen. Dann endet das Pfirsichbäumchen als Holz für den Smoker. Wir planen ja sowieso, dieses Bäumchen durch einen neuen Pfirsichbaum zu ersetzen.
Neu gepflanzter Apfelbaum
Schon seit einiger Zeit lag Alyx mir damit in den Ohren, dass sie neue Obstbäume im Garten haben will. Heute habe ich das nicht mehr ausgehalten und bin mit ihr zur Baumschule gefahren. Eigentlich wollten wir erst einmal nur schauen, was denn so im Angebot ist, aber 15 Minuten später fuhren wir mit einem Kirschbäumchen, einem Apfelbäumchen und einem kleinen Birnenbaum in Richtung Garten. Eine knappe Stunde später standen dann alle drei bereits in der Erde. Hoffen wir mal, dass sie auch anwachsen.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Beiträge: 1.159
Themen: 371
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Schnecken sind üble Zeitgenossen. Die Biester haben tatsächlich die Frechheit besessen, zwei unserer Chilipflanzen anzufressen. Na schön, wenn sie den Krieg wollen, sollen sie ihn auch bekommen.
Das von Schnecken heimgesuchte Gewächshaus
Die beiden betroffenen Pflanzen werden sich zwar erholen, aber wir verstehen bei tätlichen Angriffen auf unsere Pflanzen keinen Spaß. Als Sofortmaßnahme wurde zunächst um alle Pflanzen Schneckenkorn gestreut und zusätzlich eine Bierfalle im GWH aufgestellt. Damit keine weiteren Schnecken aus der Nachbarschaft durch das Bier angelockt werden, wurde das Gewächshaus natürlich sofort wieder verschlossen. Damit die gefräßigen Raubtiere auch richtig leiden müssen, haben wir das billigste Plörrbräu gekauft und in die Falle gekippt, was wir kriegen konnten.
Das Paprikagewächshaus mit defekter Bewässerung
Heute wollten wir auch die Tropfbewässerung im Paprika-GWH in Gang bringen. Leider mussten wir beim Durchspülen der Schläuche feststellen, dass sie den Winter nicht ganz unbeschadet überstanden haben. Ein Leck in der Zuleitung und ein paar Löcher in der Tropfschläuchen, wo sie nicht hingehören, machen die Anlage erst einmal unbrauchbar. Natürlich werden wir die nötigen Ersatzteile so schnell, wie möglich ordern und dabei gleich auch noch die nötigen Teile für eine zweite Tropfbewässerung bestellen, die dann ins Chiligewächshaus kommt. Die Tropfbewässerung wollen wir nicht mehr missen, denn sie hat uns in den letzten Jahren sehr gute Dienste geleistet und viel Arbeit erspart.
Die Obstbäume stehen jetzt in voller Blüte. Wie schief der Mirabellenbaum steht, ist gut zu erkennen. Er ist zwar schon sehr alt, trägt aber immer noch sehr gut. Wir müssen daher wohl oder übel die Abstützung verstärken, bevor er noch umkippt und womöglich ein GWH beschädigt. Die stehen nämlich ganz in der Nähe.
Das der Mirabellenbaum auch in diesem Jahr wieder reichlich trägt, ist der Verdienst vieler fleißiger Insekten. Wenn man neben dem Baum steht, hört man ein lautes Brummen und Summer der vielen Bienen und Hummeln. Vor ein paar Jahren war das Ganze allerdings noch sehr viel lauter, denn nur knapp 10 Meter entfernt steht unser altes Bienenhaus.
Der Pfirsich will anscheinend doch noch nicht als Smokerholz enden. Leider trägt er nur recht wenige echte Fruchttriebe, da wir ins diesem Jahr den rechtzeitigen Schnitt zeitlich nicht geschafft haben. Wir geben ihm aber noch eine Chance. Im kommenden Jahr wollen wir dann auch einige Stecklinge gewinnen, die dann zum Teil auf einen Pflaumenbaum als Unterlage veredelt werden sollen.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Beiträge: 1.159
Themen: 371
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Es ist vollbracht: die Schnecken sind erledigt. Schneckenkorn und Bierfallen haben perfekt funktioniert und zahlreiche Untiere erledigt. Die angefressenen Pflanzen bilden bereits neue Blätter und haben den Angriff der Schnecken sehr gut überstanden.
Niemand frisst ungestraft unsere Chilis - diese Nacktschnecke hat mit dem Leben bezahlt
Die Ersatzteile für unsere Bewässerungsanlage sind mittlerweile auch eingetroffen und wir konnten sie gestern instand setzen. Natürlich haben wir auch gleich das große 16 m² Gewächshaus dabei ebenfalls mit einem Makrotropfschlauch-System ausgestattet. So eine Bewässerung ist ja nicht teuer und macht sich wirklich bezahlt, da man das Wasser und den Dünger immer genau dort hin bekommt, wo man es braucht: in den Wurzelbereich der Pflanzen. So ersparen wir uns das Gießkannenschleppen und müssen nicht immer zwischen den Pflanzen umher laufen.
Die Bewässerung im 16 m² GWH
![[Bild: Chili0411_14.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_14.JPG)
Natürlich wurde sie im ganzen Gewächshaus verlegt.
![[Bild: Chili0411_12.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Chili0411_12.JPG)
Auch im Paprika-Gewächshaus funktioniert jetzt die Bewässerung wieder
Das dritte Gewächshaus wurde mittlerweile auch bepflanzt. Neben Kohlrabi, Salat, Radieschen und Gemüsezwiebeln wächst auch ein kleiner Rosmarinstrauch im GWH. Der Platz für die Salatgurken ist in diesem GWH bereits reserviert. Die Gurken wurden gestern ausgesät und kommen in ca. 6 Wochen ins GWH.
Gewächshaus Nr.3 - die ersten Radieschen wurden schon geerntet
Das gute Wetter freut auch die Pflanzen, die nicht im GWH stehen. Die vor Kurzem gepflanzten Bäume treiben schon ordentlich und die älteren Bäume blühen noch immer. Darüber freuen sich natürlich die Bienen und Hummeln, die weiter fleißig die Blüten bestäuben.
Biene in einer Mirabellenblüte
Mittlerweile befindet sich auch der Großteil unserer Gemüse- und Kräutersamen unter der Erde. In den nächsten Tagen kommen die Erbsen und der Mais an die Reihe, im Mai dann grüne Bohnen und Kidneybohnen. Ein paar Thai-Chilis sollen dann zusammen mit den Physalis auch noch ins Freiland gepflanzt werden. Die Freilandgurken zum Einlegen werden am 25. April ausgesät und der Unterstand für die Tomaten muss auch noch gebaut werden. Eigentlich sollte es ein 4. Gewächshaus werden, aber aufgrund der besseren Erfahrungen mit Tomaten unter einem Schutzdach statt in einem GWH haben wir uns nun doch entschlossen, erst einmal kein 4. GWH sondern einen Unterstand von 16 m² zu bauen. Allerdings werden bereits 2 Seiten als Wetterschutz dicht gemacht und wir können jederzeit auch die anderen Wände noch aufstellen, wenn wir uns doch umentscheiden.
Wir haben also noch viel im Garten zu tun und werden natürlich weiter berichten.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Beiträge: 1.159
Themen: 371
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Es ist passiert: wir haben die ersten Fruchtansätze. Wir erwartet waren auch in diesem Jahr die C. anuum wieder die Schnellsten beim Bilden der Blüten. Bedingt durch das gute Wetter haben sie begonnen, zu blühen und die Bienen und Hummeln taten ihr ßbriges. So konnten wir die ersten Fruchtansätze, unter anderem an den Golden Marconi, entdecken.
Erste Paprikablüten
![[Bild: Paprikabl0411_02.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Paprikabl0411_02.JPG)
Die Joe´s Long Cayenne blühen ebenfalls
![[Bild: Paprikabl0411_03.JPG]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/2011/April/Paprikabl0411_03.JPG)
Fruchtansatz an einer Golden Marconi
Natürlich geht es allen Pflanzen gut und auch die Pflanzen, die von den Schnecken angefallen wurden, erholen sich prächtig.
Unsere neu gepflanzten Obstbäume gedeihen auch. Sie scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen, denn wenige Wochen nachdem wir sie gepflanzt haben, beginnen sie bereits zu blühen.
Erste Blüten am kleinen Kirschbäumchen
Aber nicht nur bei uns blüht es. Unser Gartennachbar hat einen wunderschönen Tulpenbaum, den wir natürlich, auf seinen Wunsch hin, gern fotografiert haben.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Beiträge: 1.159
Themen: 371
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."
Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Beiträge: 380
Themen: 147
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Der Mensch hat nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen...!
Beiträge: 380
Themen: 147
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Der Mensch hat nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen...!
|