22.05.2011, 20:51
Kartoffelsäckchen vom Grill
Auch dieses Wochenende haben wir wieder ein kleines Menü gezaubert. Zu einem ordentlichen Braten aus dem Smoker gehört natürlich auch die dementsprechende Beilage. Als haben wir etwas nachgedacht und uns dann für Kartoffelsäckchen vom Grill entschieden.
Zutaten pro Säckchen
6 kleinen Kartoffeln mit Schale, gewaschen (Drillinge)
1 TL grobes Meersalz
2 EL ßl
1 Zweig Thymian
einige Rosmarinnadeln
¼ TL Chipotle-Pulver
1 Knoblauchzehe
Zubereitung
Die Kartoffeln waschen und trocken tupfen, den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Pro Kartoffelsäckchen ein Stück Backpapier ausbreiten. Die Kartoffeln auf das Backpapier setzen, das Salz und das ßl zugeben. Den Knoblauch zusammen mit den Kräutern und dem Chipotle-Pulver zu den Kartoffeln geben und das Backpapier zu kleinen Säckchen formen. Dabei darauf achten, dass über den Kartoffeln etwas Luft bleibt und die Päckchen mit Küchengarn verschließen.
Den Grill für indirektes Grillen vorbereiten und auf ca. 150 °C vorheizen. Die Kartoffelsäckchen hinein setzen und ca. 2 Stunden garen, bis die Kartoffeln weich sind. Anschließend das Küchengarn entfernen, die Säckchen auf Teller setzen und servieren. Pro Person plant man ein Kartoffelsäckchen ein.
Alle Zutaten in die Mitte des Backpapiers geben
Das Säckchen zubinden...
...und ab auf den Grill damit
Fertig. Riecht das lecker!
Diese Beilage kann man schnell vorbereiten und sie verzeiht es auch, wenn man sie einmal eine halbe Stunde länger im Grill lassen muss, weil das Hauptgericht noch nicht so weit ist oder sich die Gäste verspäten.
Der Mensch hat nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen...!
![[Bild: Signatur.png]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/Signatur.png)