Gegrillter Käsekuchen
Gegrillter Käsekuchen

Zutaten für 16 Portionen

750g Magerquark
5 Eier + 2 Eigelb (Gröߟe M)
1 TL abgeriebene Zitronenschale
Saft von 2 Zitronen
3 EL Mehl
1 Pck. Vanille-Puddingpulver (für 500ml Flüssigkeit)
200g Zucker
200g Schlagsahne
je 1 kleine Dose Pfirsiche und Birnen
etwas Ahornsirup zum Garnieren
Muffinformen zum Backen (6er oder 12er Form)

Zubereitung

Kugelgrill auf 175°C vorheizen. Zitrone waschen und mit einer Reibe die Schale abreiben. Den Quark mit den Eiern, Eigelb, Zitronenschale und Zitronensaft verrühren.
Dann vorsichtig das Mehl mit Puddingpulver und Zucker unter die Quarkmasse rühren. Danach Sahne steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Muffinformen einfetten. Masse in die Formen füllen und im Kugelgrill bei 175°C ca. 45 Minuten backen. Nach dem backen kurz abkühlen lassen, so das man die Form anfassen kann und die Küchlein stürzen. Die Form wieder befüllen und von vorn. Küchlein abkühlen lassen. Zum Servieren mit den Pfirsichen, Birnen und etwas Ahornsirup garnieren.

[Bild: Kuchen1.jpg]

So auf die Plätze fertig los.

[Bild: Kuchen2.jpg]

Die Ersten sind fertig.

[Bild: Kuchen3.jpg]

Und fertig zum Servieren.

Viel Spaߟ beim Nachbacken und guten Hunger! :hunger:
Der Mensch hat nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen...!

[Bild: Signatur.png]
Das werde ich im DO testen.

Gruߟ,

BBQ-County :buddy:
Grill - Fly - Heavy Metal

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bbq-county.de">www.bbq-county.de</a><!-- w -->
Das gelingt bestimmt auch im DO. Für die Muffinform haben wir uns hauptsächlich entschieden, weil im Original-Rezept die Käsekuchen in Tassen gebacken wurden. Mit den Förmchen fällt auch das Portionieren weg. Für mich hätte da allerdings nix portioniert werden müssen. Der Kuchen war so lecker, daߟ wir gleich nochmal eine Ladung produziert haben, von der ich das Meiste einfach mit Ahornsirup vertilgt habe. :ok:
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Mit Ahronsirup :think: wär ich nie drauf gekommen Confusedabber:

Gruߟ,

BBQ-County :buddy:
Grill - Fly - Heavy Metal

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bbq-county.de">www.bbq-county.de</a><!-- w -->
Der Käsekuchen war sehr lecker. Ich musste zusehen, daߟ ich noch einen abbekomme, da Col sehr schnell beim Essen war. LOL
Der Mensch hat nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen...!

Wenn schon Kuchen, dann Käsekuchen. Und wer zuerst kommt, frisst zuerst. :zwinker:
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste