16.10.2011, 17:23
Gefüllte Pilzspieße vom Grill
Am Freitag haben wir uns noch einmal einen schönen Abend mit Freunden auf dem Campingplatz gemacht. Natürlich gab es auch wieder einige leckere Sachen vom Grill. Heute wollen wir euch die Beilage vorstellen, die wir zubereitet hatten. Es handelt sich dabei um Gefüllte Pilzspieße vom Grill.
Zutaten für 4 Personen
16 große weiße Champignons
2 EL Sonnenblumenöl
2 Schalotte
1 kleine Porreestange
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
½ TL Currypulver
etwas scharfes Chilipulver (z.B. Habanero)
200 ml Sahne
100 g Frischkäse
16 Scheiben Bacon
Zubereitung
Die Champigonons putzen und die Stiele herausdrehen. Den Porree putzen und in feine Streifen schneiden. Die Schalotten abziehen und fein würfeln. Die Pilzstiele fein würfeln.
In einer Gusspfanne im Kugelgrill das Sonnenblumenöl erhitzen und die Pilzwürfel mit den Schalottenwürfeln und den Lauchstreifen andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Chilipulver würzen. Die Sahne angießen und auf die Hälfte einreduzieren. Dabei eventuell ein wenig Hickory-Rauch mit dazugeben. Die Mischung abkühlen lassen und mit dem Frischkäse vermengen. Nochmals abschmecken und die Champignons mit der Gemüsemischung füllen.
Die gefüllten Pilzköpfe mit der Füllung nach innen aufeinander setzen und über Kreuz mit je zwei Scheiben Bacon umwickeln. Jeweils zwei solcher Pakete auf einen Spieß stecken.
Einen Grill zum indirekten Grillen vorbereiten und auf 225 °C vorheizen. Den Rost abbürsten und einölen, sodass nichts kleben bleibt. Die Pilzspieße rundum von allen Seiten angrillen. Dann indirekt fertig grillen, bis der Bacon kross ist. Dabei nach Wunsch ein wenig Hickory- oder Pecannuss-Rauch dazugeben.
Die Pilzwürfel mit den Schalottenwürfeln und den Lauchstreifen andünsten.
Dann wird die Sahne angegossen und mit Salz, Pfeffer, Curry und Chilipulver gewürzt.
Auf die Hälfte einreduzieren.
Die Pilze werden mit der Masse gefüllt, zusammengesetzt und mit Bacon umwickelt.
Nun auf Spieße stecken und auf den Grill damit.
Ein Pilzspieß als Beilage zu Schweinefilet mit Kaffeekruste.
Diese Pilze waren wirklich extrem lecker. :hang: Deshalb können wir euch nur empfehlen, sie unbedingt selbst einmal auszuprobieren.
Der Mensch hat nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen...!
![[Bild: Signatur.png]](http://www.fire-eaters-bbq.net/Bilder/Signatur.png)