So sieht meine Hardware aus
Leider hab ich da keine Vergleiche um zu sagen ob die Rauchentwicklung passt.

Ich sag mal so, der Ofen wird immer "goldener" und der Schinken immer dunkler und der Garten riecht nach Holzfeuer! :-)
Dann passt das doch! Genauso soll´s sein. :buddy:
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Ich mach demnächst mal ein Foto bei dem ich den Ofen gerade öffne, dann kannst du mir bestimmt
sagen ob es ok ist oder nicht.

Heute hatte ich wieder Kondenswasser im Ofen aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher ohne die zusätzlichen Löcher.

Morgen ist Moni für das Räuchern zuständig, ich hab sie heute schon mal üben lassen. :-)

Nach dem 4. Räuchergang gibt es morgen dann auch wieder ein Vergleichsbild.

Gruߟ Martin
So, morgen bekommt der Schinken das letzte mal Rauch.

Was mich noch interessieren würde Oliver hast du zwischen dem Sparbrand und dem Räuchergut noch eine Auffangwanne oder irgend sonnst was dazwischen?
Bisher hatte ich die Auffangwanne vom Heiߟräuchern mit drin.

Gruߟ Martin
Bei uns sind im Ofen zwei Tropfbleche vorhanden. Beide sind ca. 5 cm in der Höhe versetzt und sind etwas breiter, als der Ofen tief ist. So kann nichts auf den Sparbrand tropfen und der Rauch kann problemlos durch. Ich versuche morgen mal, eine Foto davon zu machen.

Mein Tropfblech ist schmäler als der Ofen tief ist, so ist hinten und vorne ca. 2cm Platz für den Rauch.
Bisher sind allerdings nur drei Tropfen Kondensaat auf dem Tropfblech gelandet so das ich es morgen einfach mal raus lasse um auszuprobieren ob er besser zieht und ob sich der Rauch besser verteilt.

Gruߟ Martin

PS: Ein Foto wäre toll! :-)
So, heute hab ich die Auffangwanne mal rausgelassen und Moni meinte das es mehr Rauch gab und der Schinken auch ordentlich dunkler wurde.

Mal sehen, da werd ich wohl auch auf zwei halbe Bleche umsteigen so wie ihr sie habt. :-)

Gruߟ Martin
Anscheinend doch kleine Ursache mit groߟer Wirkung. Einen kleinen "Schornstein" solltest du aber trotzdem im Auge behalten. Der Ofen zieht dann nochmal deutlich besser und wird noch mehr Rauch produzieren.

[Bild: smilie_verl_018.gif]Jawoll eure Räuchrichkeit! [Bild: smilie_verl_019.gif]

Ich werde demnächst einen Kamin anbauen!

[Bild: smilie_be_145.gif]

.:buddy:.
:rofl: :rofl: :rofl:

Nichts überstürzen. Bis zur nächsten Räuchersaison langt´s ja auch noch. Spätestens im Oktober solltest du aber fertig sein. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste