So sieht meine Hardware aus
Klar wird der gereinigt. Asche- und Räuchermehlreste werden rausgefegt. Evtl. von auߟen mal mit einem feuchten Lappen abwischen und die Haken abwaschen, das war´s. Ein Räucherofen ist wie ein Smoker: zu viel Pflege macht ihn kaputt. Die Patina soll ja erhalten bleiben.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
OK, so hatte ich es mir eigentlich auch gedacht! Wink
Auߟen für die Optik mal etwas abwischen in geruchsdichte Folie wickeln und ab damit in die Garage.

Obwohl :kopfkratz: mit dem Ofen kann ich ja auch Heiߟräuchern! :hunger:
Noch ein paar Roste besorgen und die Briket-, Rib- und PP-Zeit kann beginnen! LOL :toothpick:
Klar kann man damit heiߟräuchern. Verstärkt doch die Patina noch zusätzlich. Mach aber nie den Fehler, darin Fisch heiߟzuräuchern! Danach kannst du schrubben, wie ein Weltmeister. Sonst schmeckt der Schinken in der nächsten Saison auch leicht fischig.

Also Wurst und Schinken die nach Fisch schmecken braucht wirklich kein Mensch! LOL

:zeter: Aber was mich wirklich nervt ist das ich heute ne Mail bekam das der Fleischwolf frühestens KW11 kommt!!! Dash :diablo: :zeter: :zeter: :zeter: :zeter: :zeter: :zeter:
Iiiih! Das ist ja übel! Noch über 2 Wochen warten. Hoffentlich ist es dann noch nicht zu warm zum Wursten. Aber notfalls kann man ja dann noch nachts räuchern und tagsüber im Keller lüften lassen. Ich drück die Daumen, dass der Wolf vielleicht doch noch früher kommt. :thumb:

Ansonnsten hol ich halt am Samstag ein paar Kilo Schweinehack und bau die Würstel trotzdem nach! Wink

Gruߟ Martin

Ach ja, der Lachsschinken is wieder lecker geworden! :ok: LOL
Alternativ einfach die entsprechenden Fleischstücke direkt beim MdV durchdrehen lassen, damit der Fettanteil stimmt. Wir hatten gerade Anschnitt der Kolbß¡sz. (Klick auf den Spoiler auf eigene Gefahr!)

[spoil][Bild: Kolbasz0212_02.JPG]

Beim ߖffnen des Räucherofens erwartete uns das.

[Bild: Kolbasz0212_03.JPG]

Anschnitt sieht gut aus. Und der Geschmack erst! Saulecker! Da machen wir am Wochenende gleich nochmal eine gröߟere Ladung.

[Bild: Lachsforelle0312_06.JPG]

Danach gingen gleich die beiden Schmuckstücke in den Rauch. Mal schauen, ob´s gelingt.[/spoil]

Hab schon auf Hot-Pain gesehen das Ihr net warten konntet! LOL

Sehen sehr sehr lecker aus die Würscht!!! Confusedabber:

Wie gesagt ich hohl mir am Samstag das richtige Hack und bastle selber welche!
Der macht mir meine Mischung eh immer so wie ich sie brauche/möchte.

Nur mit dem Würzen wird es halt net ganz so einfach, soll ja alles schön gleichmäߟig vermengt werden.
Aber das wird schon! Wink

Ach ja, für den Ofen hab ich mir jetzt ein 120ger Ofenrohr mit Drossel sowie einen "Hut" besorgt, mal sehen bis wann ich Zeit hab alles zu montieren.

Gruߟ Martin
Warten muss man bei den Kolbß¡sz auch nicht. Wir haben sie ein wenig ablüften lassen und dann probiert: perfekt. 10 Stück hängen allerdings noch im Reifeschrank. Mal sehen, wie die werden, wenn sie länger hängen.

Du baust einen Kamin und ich bin am ߜberlegen, wie zum Teufel ich die Kapazität erhöhen kann. Kaum wittert die Verwandtschaft was, kommt auch gleich eine Groߟbestellung. Richtige Geier. LOL Wird wohl auf eine zweite Ebene hinaus laufen und für die nächste Saison einen zusätzlichen Räucherschrank. Zum Glück haben wir noch jede Menge Platz in der Räucherhütte. Da wird im Sommer sowieso noch eine kleine Küche zum Wursten, Einkochen, Sauerkraut produzieren usw. eingebaut.

Col Pain schrieb:Wird wohl auf eine zweite Ebene hinaus laufen und für die nächste Saison einen zusätzlichen Räucherschrank. Zum Glück haben wir noch jede Menge Platz in der Räucherhütte. Da wird im Sommer sowieso noch eine kleine Küche zum Wursten, Einkochen, Sauerkraut produzieren usw. eingebaut.

Dash Dash Ich bin froh das ich überhaupt was hab und jetzt das!!! Dash Dash

Aber hast ja Recht, ein Arbeitskollege wollte mich auch schon überreden für ihn 10kg Lachsschinken zu machen.
Vom Aufwand her wär es kein Problem aber wenn er dann net so wird wie er soll, wer bezahlt das dann??????

Ansonnsten beneide ich euch immer noch brutal um euren Platz und eure Räucherhütte!!!!!

Aber aufpassen, die Steuerbehörde lieߟt in jedem Forum mit, also macht ihr es ja natürlich nur zum Spaߟ und aus Hobby und nicht für Geld! Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste