8Uhr morgens und der Ofen raucht!
So, einen neuen Sparbrand gebastelt und schon raucht der Ofen wieder!

Gestern um 16:30Uhr sah es übrigens so aus.

[Bild: Erstbef%24C3%24BCllung.jpg]

Gruߟ Martin
Sieht schon recht brauchbar aus. Ein wenig dunkelt der Schinken beim Nachreifen ja auch noch nach, also nicht zu dunkel räuchern. Ob du noch einen dritten Räuchergang brauchst, siehst du ja heute abend. Dieses jungfräuliche Aussehen des Räucherschranks lässt auch bald nach. Erst wird er goldbraun, später dann fast schwarz. Bitte nicht auswaschen! Das ist Patina und bringt zusätzliches Aroma und schützt das Metall.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Da ich morgen schon um kurz nach 5 ausm Haus muߟ wird heute wohl der letzte Räuchergang sein.

Und was das "Waschen" des Ofens betrifft, da bin ich jetzt net unbedingt der Blitzblanke! Sauber da wo es das braucht, eh klar aber ansonnsten ist doch ne gesunde Patina was schönes! Wink

Nur muߟte ich heute leider erstmal etwas Kondenswasser abwischen, soll ja net aufs Fleisch tropfen, oder!
Bei dem Wetter kann es leider über Nacht zu Kondensatbildung kommen. Aber so viel wird´s ja in der Ruhephase zum Glück nicht, dass das Räuchergut gefährdet wäre.
Wenn du den Ofen heute auch wieder 12 Stunden qualmen lässt, müsste es eigentlich auch ausreichen. Dann musst du dich nur noch 14 Tage gedulden und kannst deinen ersten eigenen Schinken probieren. Ach ja: diese 14 Tage können verdammt hart werden. Wink

PS: Ich verschiebe diesen Thread mal ins Unterforum "Kalträuchern". Passt da irgendwie besser rein.

Klar, verschieb ruhig. Da wollte ich ihn zuerst auch aufmachen aber da nur Rezepte dort waren hab ich mich nicht getraut![Bild: smilie_verl_024.gif]

Mal sehen wegen dem Kondensat. Eventuell ein Blech biegen und ganz oben reinstellen mit Form eines "Daches", damit das Kondensat nach links und rechts ablaufen kann. Ich denke das es an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt die wir halt bei Regen nun mal haben.
Du kannst dich ruhig trauen. Hier beiߟt ja keiner. LOL

Eine Art Dach wäre durchaus praktisch. Da hättest du auf jeden Fall Ruhe. Bedenke aber: das Kondensat ist sauer! Also möglichst Alu oder V4A verwenden. V2A verrostet dabei auch und verzinktes Blech scheidet ja sowieso aus. Die Luftfeuchtigkeit spielt bei der Kondensatbildung eine groߟe Rolle. Ein noch gröߟerer Faktor ist dabei aber Regenwasser auf dem Ofen. Das kühlt ja das Metall stark ab, sodass sich an den Wänden und besonders oben Kondensat bilden kann.

Alu oder V4A is kein Problem, das verarbeiten wir zu 90% in der Arbeit.

Der Ofen steht an der Hauswand auf der Terasse und ist von oben durch einen Balkon geschützt, so wird er nicht nass.
Nur es hat gestern den ganzen Tag erst geschneit und dann geregnet so das die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war.
Heute ist es schon besser, es geht zwar ein kräftiger Wind aber es ist trocken und die Luftfeuchtigkeit um 20% geringer als gestern.

Und das hier keine/ner beiߟt find ich auch super! :ok:
Seit ein paar Stunden hängt nun mein Wacholderschinkenversuch im Räucherofen.

Dank einer Kerze und direkter Sonne sind im Ofen schnuckelige 16Grad und dank der zusätzlich eingebrachten
Luftlöcher und dem dadurch doch wesentlich besseren Zug und der niedrigereren Luftfeuchtigkeit ist bis jetzt keinerlei Kondenswasser zu sehen.

Seid gestern sind auch wieder drei Schweinelachse eingepökelt im Kühlschrank.
Zuerst dachten wir:Was machen wir mit zwei Kilo Lachsschinken?
Jetzt wissen wir das das nirgens hin reicht! LOL

Gruߟ Martin
Na da drück ich dir mal die Daumen, dass das Wetter so schön bleibt und dein Versuch gelingt. :thumb:

DerMadel schrieb:...
Zuerst dachten wir:Was machen wir mit zwei Kilo Lachsschinken?
Jetzt wissen wir das das nirgens hin reicht! LOL
...

Ich hatte dich ja vorgewarnt. Jetzt weiߟt du auch, warum ich dir gleich zu einem groߟen Räucherofen geraten habe. :buddy:

Ja Oliver da hattest du recht!

:thx: Für das ߜberreden zu ner vernünftigen Gröߟe! :ok:

Da denkt man, man is das ein groߟes Teil und wenn man erst mal ein paar Dinge reingehängt hat findet man ihn schon wieder etwas zu klein! LOL

In ein paar Jahren wenn es einen Neuen bedarf werd ich wissen ob diese Gröߟe ausreichend ist oder ob ich aufstocken muߟ!

Gruߟ Martin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste