8Uhr morgens und der Ofen raucht!
So, hier mal ein Bildchen wie sie vor dem dritten Räuchergang heute morgen ausgesehen haben.

[Bild: Wacholder2.JPG]

Gruߟ Martin
Sieht doch gar nicht mal schlecht aus! :ok: Da bin ich mal auf die Bilder vom Endprodukt gespannt. Sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Ich geb mein bestes! Wink
Gerade war ich im Keller und hab nachgesehen wie hoch die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 33% und die Temp. bei 11 Grad.
Kein Wunder das der Schinken auߟen so schnell trocken wird.

Morgen bekommt er noch einmal Rauch, leider hat es heute aufgrund des Wetters nicht geklapt.

Dann darf er noch ein paar Wochen (Tage Wink ) reifen.

Und da hätt ich doch gleich noch mal eine Frage zum Reifen.
Kann ich den Schinken bevor er total austrocknet auch einschweiߟen und ihn eingeschweiߟt reifen lassen?
Oder is der Reifeprozess dann unterbrochen/beendet?

Gruߟ Martin
Du kannst ihn auch eingeschweiߟt reifen lassen. Rechne aber ein paar Tage zusätzlich ein, dann passt das. Lieber ein wenig länger warten, als einen trockenen Schinken zu erhalten.

Super, dann werd ich notfalls den Schinken einschweiߟen!
So, soben kommen wir vom Einkaufen zurück.

Irgendwie haben sich 1kg mageres Schweinefleich und 3,5kg Schweinebauch in unserem Einkaufswagen verirrt! Wink

Da werden wir uns wohl oder übel an Pfefferbeiߟern und Pfefferbauch versuchen müssen! :nod:

Am WE wollen wir dann auch mal ne Kugel Mozarella räuchern.
Oliver, wie lange muߟ die Kugel antrocknen bis man sie räuchern kann?

Gruߟ Martin

Ach ja,

ein Bild vom Wacholderschinken wollte ich euch ja auch noch nachreichen.
Hier is er, ein Bild von gerade eben und gestern hatte er seinen 5ten Räuchergang.

[Bild: nach+5+Rauchg%24C3%24A4ngen.JPG]
Confusedabber: Sieht toll aus! Ich würde sagen, der ist dir richtig gut gelungen. Vor dem Einschweiߟen vielleicht noch ein paar Tage ablüften lassen. Dann sollte das passen.

Mozzarella muߟ oberflächlich einigermaߟen trocken sein. Je nach Luftfeuchtigkeit sollten dafür 1 bis 2 Tage reichen. Dann kannst du bereits Rauch geben.

Du hast also auch solche magnetischen Einkaufswagen? Geht uns irgendwie auch immer so. Fleisch wird wie durch eine unsichtbare Hand in den Wagen gepackt. Da müssen wir wohl durch. Wink Wir wollen in der nächsten Woche unbedingt noch die Kolbasz von Chiligriller ausprobieren. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Vielen Dank!

Aber ob er geschmacklich was taugt kommt erst in ein paar (hoffentlich vielen) Tagen auf! Wink

Ja, das mit den Einkaufswaagen ist schon komisch, wahrscheinlich haben wir da den gleichen Hersteller! LOL

Ok, dann nehm ich den Bollen Käs mal aus der Tüte!
Tupf den Käse auch ruhig ein wenig mit Küchenpapier ab. Umso schneller trocknet das Zeug und du kannst es veredeln.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste