Allererster Bratwurstversuch
Gestern war es soweit.
3kg Fleisch kleingeschnitten und mit den Gewürzen vermengt, anschlieߟend dann gewolft.

[Bild: ryah8zi9.jpg]

Danach alles in den Wurstfüller gepackt

[Bild: be26koyd.jpg]

und in die zu wenigen Därme gefüllt

[Bild: za8drh48.jpg]

Für das erste mal sind wir ganz zufrieden und haben auch gemerkt das es schon etwas ߜbung braucht um die Därme auf die Tülle zu bekommen ohne das sie reiߟen bzw. sie nicht zu prall mit der Fleischmasse zu füllen.

Und aufgeschrieben haben wir uns dann auch gleich das wir für 3kg nicht nur 5 sondern 10-11 Därme brauchen! :kopfkratz:
Naja, so gibt es halt heute ein paar Bratwurstfleischküchle! Wink

Gruߟ Martin
Für den ersten Versuch sieht das doch ganz gelungen aus! :bravo: Mit den Därmen ist es wirklich ein wenig ߜbungssache, aber den Dreh hat man sehr schnell raus. Wichtig ist, dass die Tülle ein wenig befeuchtet wird und man nicht zu viel Darm aufzieht. Wir ziehen maximal 10 Meter drauf, man kann ja immer noch neu aufziehen, wenn die Wurstmasse noch nicht verarbeitet ist. Ich hoffe, die Würste schmecken und du produzierst auch noch andere Sorten. :buddy:
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Man muߟ ja auch erst mal ausprobieren welche Darmgröߟe (Kaliber) einem taugt.
Diesmal hatte ich 20ger. Die wären für Rohwurst ideal finde ich, für Bratwürste sind sie etwas zu dünn.

Beim nächsten mal gehts sicher besser und klar werden noch andere Sorten gemacht.
Nur da der Wetterbericht nicht unbedingt Räuchertemperaturen vorhersagt (-20Grad) und ich sonnst noch mehr Kondenswasser im Ofen bekomme, werde ich noch etwas mit den Rohwürsten warten und auch der Wacholderschinken bleibt erst mal in der Lake liegen.

Gruߟ Martin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste