Selleriesalz selbst gemacht
Selleriesalz selbst gemacht

Warum sollten wir wohl Selleriesalz selber machen wollen? Schliesslich gibt es das Zeug doch in jedem Supermarkt.
Richtig. Aber in dem gekauften Zeug stecken noch künstliche Aromastoffe und Geschmacksverstärker. Auߟerdem ist es ziemlich teuer. Im Garten gibt es aber genug Selllerie für einen Jahresbedarf an Selleriesalz. Daher unser Entschluߟ, daߟ wir uns einfach mal selbst daran versuchen, Selleriesalz zu produzieren.

Phase1: Sellerie trocknen

Aktuell liegt eine kleingeschnittene Sellerieknolle im Dörrgerät. Die Blätter folgen nach. Mal sehen, wie lang es dauert, bis die Knolle trocken genug zum Mörsern ist. :think:
Es riecht jedenfalls schonmal interessant in der Küche. :eating:

Fortsetzung folgt.

Update:

Die Blätter sind ebenfalls trocken. Nach einem Versuch, die Stücke mit dem Mörser zu zerkleinern, entschieden wir uns doch für die gute alte Kaffeemühle. Unter höllischer Staubentwicklung wurden Knolle, Blätter und 500g Salz zu Staub gemahlen.
Alle drei Zutaten wurden gründlich vermischt und das Ergebnis war absolut überzeugend. Ein viel kräftigerer Geschmack, als bei industriell hergestelltem Selleriesalz ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und alles für ein paar Cent hergestellt.

Fazit: Es lohnt sich, Selleriesalz selbst herzustellen. Geschmacklich und preislich eine ganz andere Liga, als das Industriezeug.
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

[Bild: Signatur.png]

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Ich hätte jetzt gedacht, da täte mann die Selleriesaat trocknen und mörsern :grübel: Diese Version muߟ mal von mir getestet werden...

Gruߟ,

BBQ-County :buddy:
Grill - Fly - Heavy Metal

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bbq-county.de">www.bbq-county.de</a><!-- w -->
Auf die Idee sind wir gekommen, als wir mal die Zutatenliste von dem gekauften Zeugs durchgelesen haben. Darauf stand Salz, Sellerieknolle und Sellerieblätter + jede Menge chemisches Zeug. Auf Chemie können wir verzichten, Sellerie war reichlich vorhanden (natürlich eigener Anbau), also haben wir es einfach probiert und das Ergebnis war umwerfend.

mfg Col

hey die idee finde ich echt klasse werd ich aufjedenfall auch mal testen,
bin auch sehr skeptisch gegenüber künstlich hergestellten aromen und zutaten ...
Ich habe mal die Posts zum Thema "Salz räuchern" in einen eigenen Thread verschoben. So bleibt die Sache übersichtlicher, denke ich mal. Weiter mit Rauchsalz geht es dann in diesem Thread.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste