Paprika-Lachsschinken
Freut mich wenn ihr mit mir zufrieden seid!!! :-)

Der andere Schinken bleibt mind. noch 3 Wochen hängen und darf reifen.
Heute konnten wir nur einfach nimmer warten.

Beim nächsten mal gibt es aber einen Räuchergang mehr und etwas mehr Salz und Gewürze.

Gruߟ Martin
Heute war es dann doch soweit und wir haben unseren zweiten Schinken angeschnitten.
Was so ein paar Tage mehr hängen lassen :hang: doch ausmachen.

[Bild: IMG_1168.JPG]

[Bild: IMG_1170.JPG]

Gruߟ Martin
Das ist jetzt aber gemein von dir, um diese Zeit so ein Foto ihnen zu stellen.
Da bekomme ich glatt wieder Hunger.
Der Mensch hat nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen...!

[Bild: Signatur.png]
@ Col Pain: Hast Du die Pökeldose offen oder geschlossen im Kühlschrank? Wenn ich Filets pökele vakuummiere ich die Teile immer. Ich hab mir nun Schweinelachse geholt und will die noch machen, bevors zu warm wird.
Viele Grüße aus Bottrop

Hartmut
Wenn du das Fleisch in Dosen pökeln willst, sollten die immer dicht verschlossen sein. Das ist hygienischer und es wird im Kühlschrank nicht so feucht. Du kannst aber den Lachsschinken auch problemlos vakuumiert pökeln.

Gruߟ Col
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero
Hallo Col Pain
Was meinst Du mit der "Silberhaut"? Ist das die dünne Haut, die fast durchsichtig ist und sich abziehen läߟt oder die breite Sehme auf dem Fleisch, die man filigran abschneiden muss?
Viele Grüße aus Bottrop

Hartmut
Silberhaut ist eine silbrige Membran, die man z.B. auch an Spareribs findet. Man kann sie einfach abziehen. Ebenso müssen die Sehnen entfernt werden. Durch Sehnen und Silberhaut geht weder Rauch ordentlich durch, noch irgendein Gewürz. Vor allem wird der Schinken durch diese Membran teilweise recht zäh. Das Entfernen geht ja schnell und mühelos, also runter damit! :nod:
Ve|ga|ner: indianisch für "Zu dumm zum Jagen."

Im Namen des Smokers, der Kugel und des heiligen Habanero

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste