Unser Start in die Chilisaison 2011

Unser Start in die Chilisaison 2011

Heute hat auch für uns die Chilisaison 2011 begonnen. Wir haben die Samen in doppelt konzentriertem Kamillentee eingeweicht, wo sie bis morgen quellen dürfen. Dazu wird der Tee doppelt so stark wie üblich aufgebrüht, d.h. 2 Beutel auf eine Tasse Wasser. Der Tee sollte beim Einlegen der Samen nur noch lauwarm sein. Ist er zu heiß, ist das Saatgut anschließend nicht keimfähig. Kamillentee steigert, wenn er richtig angewendet wird, die Keimfähigkeit und wirkt zudem leicht fungizid.

Becher und Samen vorbereiten

Becher und Samen vorbereiten

Die Samen im Kamillentee

Die Samen im Kamillentee

Die eingeweichten Samen kommen morgen in Perlit. Da wir alle eingeweichten Samen auch aussäen werden, können wir heute schon die genaue Anzahl angeben.

Chili

SorteAnzahl gesät
7pot SR Strain
5
Aji Pineapple
4
Bhut (Bih) jolokia improved Strain II
7
Big Jamaican
4
Bishops Crown3
Brazilian Starfish
(Freiland)
3
CAP 1035 Type I
4
Devil´s Tongue Red
4
Early Jalapeño
4
Fatalii red
4
Goronong
4
Guadalupe Black
7
Habanero Big Sun
7
Habanero White Bullet
6
Hot Apple
3
Jalapeño Conchos
10
Joe´s Long Cayenne
6
Large Cayenne
12
Large Red Rocoto
(Freiland)
6
Lemon Drop
7
Limón
4
Madame Jeanette
4
Pimenta da Neyde
4
Snow White
4
Tennessee Tear Drops
5
Thai red Hot
4
Yellow Bumpy
4
Gesamt139

Paprika

SorteAnzahl gesät
Beaver Dam7
Edes Füszer Paprika17
Füszer Csípüs
6
Hatvani eros
6
California Wonder, golden
6
California Wonder, red
6
Golden Marconi
8
Marconi, red
8
Sweet Chocolate
6
Gesamt63

Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch möglichst viele der Samen aufgehen. Von den geplanten Pflanzen gehen dieses Jahr an Freunde und Bekannte:

  • 2 Jalapeño Conchos
  • 1 Joe´s Long Cayenne
  • 4 Large Cayenne
  • 1 Lemon Drop
  • 1 Tennesse Tear Drops
  • je 2 California Wonder golden und red
  • je 2 Golden Marconi und Marconi red
  • 2 Sweet Chocolate

Wir werden auf jeden Fall berichten, wie es mit unserer Chilizucht 2011 weitergeht. Die nächsten Bilder gibt es morgen vom Säen.

Einen aktuellen Stand unserer Anzucht findet ihr auch immer in unserer Keimtabelle 2011. Weiterhin findet ihr alle Bilder und Informationen zu unserer Chilizucht auch in unserem Forum.

Gut Glut!
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann trage dich jetzt in unsere VIP-Liste ein! Du erhältst dann bei jeden neuen Beitrag eine kurze E-Mail von uns. Natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder abmelden!
Ich stimme zu, dass meine Daten an MailChimp übertragen werden. ( Mehr Informationen )
Wir respektieren Ihre Privatsphäre


Ein Kommentar

  • Pepper Kai 02 / 01 / 2011 Antworten

    Hi, ihr habt ja wieder eine schöne große auswahl an sorten dabei. dann wünsch ich euch eine gute keimrate. ich muss meine sachen auch zusammensuchen, bei mir gehts auch nächste woche los…
    schöne grüße kai und ein erfolgreiches chilijahr 2011

    p.s.: ich hab auch unsere chili hauptseite neu aufgezogen falls ihr mal schauen möchtet (noch in arbeit)

Schreibe einen Kommentar