Zwei neue Bücher und eine Kaffeemühle

Alyx ist noch immer dem Bestellwahn verfallen, aber da dabei wenigstens sinnvolle Sachen herauskommen, soll sie ihren Spaß haben. Dieses Mal sind eine Kaffeemühle zur Chilipulverherstellung und zwei Bücher bei uns eingetroffen. Dabei handelt es sich zum einen um das Buch "Kanadische Küche – Essen wie die Trapper, Indianer, Holzfäller und Farmer Ontarios" und zum anderen um das Buch "Wilde Küche – Das große Buch vom Kochen am offenen Feuer".

In "Kanadische Küche" beschreibt die Autorin Ute Tietje nicht nur sehr viele nachmachenswerte Rezepte, sondern auch die Geschichte und Kultur Kanadas und insbesondere der Provinz Ontario, wo sie während den Recherchen zum Buch den größten Teil des Jahres 2007 auch lebte. Viele der Rezepte sind auch für´s BBQ geeignet, so das sich die Anschaffung des Buches für jeden lohnt, der sein Essen gern outdoor zubereitet.

In "Wilde Küche" werden von der Autorin Susanne Fischer-Rizzi verschiedene Methoden des Garens am offenen Feuer vorgestellt. Dazu gibt es jede Menge Rezepte, die auch beim BBQ umgesetzt werden können. Auch dieses Buch ist eine lohnende Anschaffung für alle BBQ-Begeisterten.

Da Alyx das Mörsern der Chilis zu aufwändig wurde, musste eine Kaffeemühle her. Also wurde ein Modell gesucht, bei dem man durch den Deckel den Mahlgrad des Pulvers erkennen kann, das ein großes Fassungsvermögen besitzt und das noch dazu preiswert ist. In der FA-5485 vom österreichischen Hersteller First Austria wurden wir fündig. Wie gut sich die Chilis verarbeiten lassen, werden wir bei Gelegenheit testen. Eines steht aber jetzt schon fest: nach dem ersten Mahlen öffnet Alyx den Deckel um die Staubentwicklung zu testen.

Die beiden bestellten Bücher

Die Kaffeemühle zur Chilipulverproduktion

Nachtrag: Alyx hat die Mühle getestet. Das Ergebnis ist ein sehr feines Pulver. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und den Deckel sofort nach dem Mahlen zu öffnen. Die dann entweichende Staubwolke könnte sonst für den ein oder anderen Hustenanfall ausreichend sein.

Gut Glut!
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann trage dich jetzt in unsere VIP-Liste ein! Du erhältst dann bei jeden neuen Beitrag eine kurze E-Mail von uns. Natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder abmelden!
Ich stimme zu, dass meine Daten an MailChimp übertragen werden. ( Mehr Informationen )
Wir respektieren Ihre Privatsphäre


Schreibe einen Kommentar